Kostenlose Antiviren-Software von Avast - Ein Erfahrungsbericht

 

Antiviren Programm - auch kostenlose - gibt es viele. Hierbei gibt es neben dem systemeigenen Antiviren-Programm Windows Defender - der mittlerweile laut Tests besser ist als sein Ruf - auch viele Antivirenprogramme verschiedenster Hersteller.

Seit vielen Jahren bietet beispielsweise der tschechische Hersteller Avast neben seiner kostenpflichtigen Variante auch eine Gratis-Version an, die der ein oder andere User zu schätzen gelernt hat.

Emails von Avast geprüftZwei Dinge sind aus meiner SIcht bei diesem kostenlosen Virenschutz bemerkenswert, die viele Nutzer dieser Software gar nicht kennen, obwohl diese Funktionen bereits in der kostenlosen Version genutzt werden können. Das ist zum einen seine Ergänzung der Email-Signatur beim Versenden von geprüften Emails (siehe Bild links) über die Emailclients Outlook und Thundebird und zum anderen die Möglichkeit mit (fast) nur einen Knopfdruck unterschiedliche Programme auf seinem Rechner innerhalb der Avast-Benutzerschnittstelle zu aktualisieren

Unter dem sogenannten Software Updater finden sich beispielsweise folgende Programme:

  • Adobe AIR
  • Arobat Reader
  • CCleaner (auch aus dem Hause Avast)
  • Flash Player ActiveX (Windows Update)
  • Flash Player Plugin
  • iTunes
  • Java Runtime Enviroment
  • Mozilla Firefox
  • Mozilla Thunderbird
  • Quick Time
  • Safari
  • VLC Media Player
  • WinRAR

Wo findet man die Einstellungen, damit bei oben genannten Funktionen aktiviert werden? Nun, die Einstellungen zum E-Mail-Schutz befinden sich - ein wenig versteckt - oben rechts unter dem sogenannten Burger-Button "Menü" und dann unter "Einstellungen":

Avast oberes Menü

 

Dort angelangt, findet man im linken Bereich den Menüpunkt "Komponenten" und  dort unter "E-Mail-Schutz" den Button "Anpassen". Danach wählt man auf der linken Seite die "Grundeinstellungen". Hier werden die entsprechenden Einstellungen für Emailempfang und -senden eingestellt.Avast Free Antivirus bietet verschieden Komponenten

 

Auf der linken Seite - eine Ebene tiefer - befindet sich der Eintrag "Verhalten". Hier wird hinterlegt, ob und wie eine Kennzeichnung bei den Emails erfolgen soll. 

 

Einstellung des Emailverhaltens

 

Die Aktivierung und die gewünschte Konfiguration bezüglich dem Software Updater findet man seit ein paar Monaten in der linken Menüleiste unter dem Menüpunkt "Leistung" .

..

Update verschiedener Programme mit einem Klick

 

... und dann den Punkt "Software Updater" oben rechts: Mit einem Klick lassen sich verschiedene Programme aktualisieren

 

Dort lassen sich veraltet Programme mit einem Klick auf den neusten Stand bringen. Bei der kostenpflichtigen Version ließe sich dieser Vorgang automatisieren.

Zwar wird man nicht täglich mit Werbe-Popups belästigt - wie bei so manch anderer kostenlose Antiviren-Variante - aber einen Wermutstropfen hat natürlich auch Avast Free Antivirus: Man muss die Aktualisierung vom Programm selbst und vom Suchmodul und einer aktuellen Virendatenbank selbst per Knopfdruck - unter dem Menüpunkt "Update" - auslösen.Abhilfe schafft natürlich die kostenpflichtige Version. Hierbei sind selbstverständlich auch viele weiter Funktionen freigeschaltet.

 

Reinwaldt.de - Ich bin auf Ihrer Seite!

Seit über 15 Jahren erstelle ich Internetseiten!

Hauptaugenmerk: zufriedene Kunden und faire Preise!

Dipl.-Kfm. (Univ.) Bac. oec. Robert Reinwaldt
Siedlerstr. 73
86836 Untermeitingen
Tel.: 08232 / 4035754
Handy: 0175 / 9351750

 

Folge zur Facebook Seite Reinwaldt.de bei Google+Reinwaldt.de auf Pinterest

 

Erfahrungen & Bewertungen zu Reinwaldt.de - Webdesign & EDV-Systeme