Was ist NAP?

NAP? Was ist NAP? Nun, NAP hat nichts mit Powernapping oder so zu tun. Es ist auch kein Tool. NAP ist die Abk√ľrzung f√ľr die englischen Worte: name - adress - phone.

Im englischen Sprachraum wird auch von der "NAP Consistency in Local SEO" gesprochen. Zu Deutsch: die Konsistenz des Namens, der Adresse und der Telefonnummer bei lokalen Suchanfragen. 

Im Folgenden werden Sie erfahren, warum NAP auch f√ľr Ihr Business eine so wichtige Rolle spielt, wo NAP angewendet wird, welche typischen Fehler gemacht werden und wie Sie selbst Hand anlegen k√∂nnen.


Anzeige

NAP = name + adress + phone

Warum spielt die Konsistenz in der Adresse eine so wichtige Rolle?

Ihr vollst√§ndiger Brancheneintrag - also die Firmierung, die Adresse, die Telefonnummer, die exakte Zuordnung Ihrer Firma zu einer eindeutigen Kategorie, sowie eventuelle √Ėffnungszeiten und Fotos - erh√∂hen die Relevanz aus Sicht der Suchmaschine. Das wiederum unterst√ľtzt ein besseres Ranking Ihrer Website bei lokalen Suchanfragen.

Unterschiede in der Anschrift k√∂nnen dazu f√ľhren, dass die Suchmaschine Google von unterschiedlichen Firmen ausgeht.

Im schlimmsten Fall stehen Beiträge und Seiten ein und derselben Firma im Ranking der Suchergebnisliste (engl.: SERP) in direktem Wettbewerb zueinander.

Au√üerdem wirkt eine durchgehend einheitliche Anschrift sowohl auf Google als auch auf den Betrachter authentisch, professionell und schafft Vertrauen. 

Sich dem ganzen Thema zu widmen macht also durchaus Sinn. 

Citation

Im Zusammenhang mit N.A.P. spricht man auch von Citation (dt.:  Zitierung) : der Verweis auf den Namen, Adresse oder Telefonnummer eines Gesch√§fts, Firma oder √§hnlichem auf anderen Webseiten. Hierbei gen√ľgt auch schon die Nennung. Eine Verlinkung ist nicht zwingend notwendig.

Die Suchmaschine mit dem gr√∂√üten Marktanteil (Google) verwendet Citations auch zur Berechnung des Page Ranks (Page Rank: auf welcher Position ist eine Website in der Suchergebnisliste zu finden). Es ist davon auszugehen, dass Firmen mit Citations ein besseres Ergebnis in der Suchergebnisliste erreichen, als Unternehmen, die nicht "zitiert" (hier i.S.v.: erw√§hnt, aufgelistet, genannt) werden.

Was sind typische Fehler?

Was ist dabei im Detail zu beachten? Naja, schauen wir uns die einzelnen Punkte Mal genauer an und analysieren wir, was dabei alles typischerweise - oft unbewusst - falsch gemacht wird:

name

Typischer Fehler: unterschiedliche Namen und Unterschiede in der Firmierung

  • Anton Amselst√§tter Unternehmensberatung
  • A. Amselst√§tter Unternehmensberatung & Consulting
  • Amselst√§tter Consulting GmbH
  • Anton Amselst√§tter Consulting GmbH

Sie sehen die Unterschiede! Vermeiden Sie derartige Differenzen. Legen Sie sich auf einen eindeutigen Namen fest, den Sie dann immer wieder verwenden werden.

Hat Ihnen mein Beitrag geholfen?
Fanden Sie diesen Beitrag interessant?
Dann freue ich mich √ľber Ihr kurzes Feedback: 

  Reinwaldt.de - Webdesign & more - Ich bin auf Ihrer Seite!