MEROSS Smart Home Geräte über Alexa nicht mehr ansprechbar

Letzte Änderung am 20.02.2024 - Autor: Dipl.-Kfm. (Univ.) Robert Reinwaldt​, Webdesigner und SEO-Experte

Bei einem aktuellen Kundenauftrag waren sämtliche Geräte des Smart Home Geräte-Herstellers MEROSS nicht mehr über die Amazon Steuerung "Alexa" ansprechbar. 

Das Ganze geschah schlagartig und betraf sowohl Steckdosen als auch Lampen.

Die sprachgesteuerte Nutzung über Amazons Alexa-App funktionierte in den vergangenen Jahren bislang problemlos.     

Anzeige

Prüfung der MEROSS App

Ein prüfender Blick in die MEROSS-App zeigte, dass das WLAN-Signal zumindest ausreichend, wenn nicht sogar bei den Geräten hervorragend war. 

Bezüglich Updates waren alle Geräte auf dem aktuellsten Stand.  Auch konnten die Geräte über die MEROSS-App eingeschaltet bzw. aus geschaltet werden. Aus diesem Grund war wohl eher von einem Fehler in der Alexa-App auszugehen.   

Oder das ​​Problem liegt ganz wo anders

Eine weitere Möglichkeit sollte man grundsätzlich auch nicht außer Acht lassen: das Problem liegt eventuell gar nicht im eigenen Einflussbereich. Nicht die eigenen Smart Home Geräte und die eigene Alexa App sind das Problem, sondern der Anbieter selbst hat dem Benutzer einen Strich durch die Rechnung gemacht.

So hat beispielweise MEROSS am 3. November 2021 seine Cloud Service in Europa upgedatet.Das Ganze verlief ohne nennenswerte Ankündigung. Während der Wartungsarbeiten waren mehrere MEROSS Geräte nicht mehr erreichbar. Die Fehlersuche im eigenen Haus führt in solchen Fällen unweigerlich zur Verzweiflung.  

Nichts tun und erst Mal abwarten kann also durchaus auch ein alternativer Lösungsansatz sein.

Hat Ihnen mein Beitrag geholfen?
Fanden Sie diesen Beitrag interessant?
Dann freue ich mich über Ihr kurzes Feedback: 

Bwerten Sie Reinwaldt.de - Webdesign & more!

  Reinwaldt.de - Webdesign & more - Ich bin auf Ihrer Seite!