Suchmaschine Bing - Ein unterschätztes Potential?

  

Suchmaschine Bing findet bei Amazons Alexa AnwendungWenn man den Statistiken Glauben schenken darf, liegt der Marktanteil von Microsofts Suchmaschine Bing in Deutschland aktuell - je nach Statistik und abhängig von dem verwendeten Endgerät (Device) - irgendwo zwischen einem halben Prozent (mobile Suchanfragen) und ungefähr 12% (Suchanfragen via Desktop). Viele Internetseiten-Betreiber und Werbeagenturen sind deshalb dazu geneigt, Ihre volle Aufmerksamkeit nur der Suchmaschine Google zu widmen.
 
Nat√ľrlich scheint es auf dem ersten Blick wenig Sinn zu machen auch eine Suchmaschine zu "bedienen", die anscheinend nur ein "Nischendasein" fristet. Trotzdem m√∂chte ich eine Lanze f√ľr die Suchmaschine Bing brechen und ein paar Punkte erl√§utern, die f√ľr Pflege seines Internetauftrittes bei Bing sprechen.
 
Wenn Sie eine internationale Webseite betreiben, liegt es auf der Hand, nicht nur von Ihrer nationalen Zielgruppe, sondern auch von internationalen (potentiellen) Kunden gefunden zu werden. Wenn man sich nun bewusst macht, dass der Marktanteil von Bing in den USA um die 33% liegt, offenbart sich ein m√∂gliches Potential. Die Verbreitung von Windows 10 mit der integrierten Sprachunterst√ľtzung Cortana und dem Microsoft eigenem Browser Edge d√ľrfte Ursache der in Amerika gewonnenen Marktanteile sein.
 
Microsoft und Apple haben weiterhin bereits im Jahr 2013 begonnen gegen den Platzhirsch Google zu kooperieren. Resultat: auch die Sprachunterst√ľtzung Siri basiert auf der Suchmaschine Bing. Gerade die wachsende Technologie der Sprachunterst√ľtzung und Smart Home Ger√§te agieren unter anderem auch auf die Zuhilfenahme von Bing. Ein sch√∂nes Beispiel hierf√ľr Amazons smarter Lautsprecher Alexa. Alexa ist in Deutschland aktuell der Marktf√ľhrer mit einem Anteil von √ľber 43%. Smart Home geh√∂rt die Zukunft. Man w√§re verr√ľckt diese Entwicklung zu ignorieren.
 
 
 

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Beispiel: eine typische Suchanfrage an Alexa, die schon heute von tausenden von Alexa Besitzern gestellt werden. Nehmen wir an, Sie suchen einen Webdesigner in Ihrem Heimatort (hier: Untermeitingen). Hören Sie selbst, was Ihnen Alexa zu sagen hat:
 
 
 
 
Auch wenn ich in diesem Fall Alexa von Amazon gefragt haben. Das Ergebnis wird von Microsofts Bing geliefert. Beeindruckend, nicht?
 
Auch aus "marketing-technischer" Sicht gibt es ebenfalls Punkte, die f√ľr die Ber√ľcksichtigung von Bing sprechen: Studien h√§tten ergeben - diese Aussagen sind zumindest so im Netz zu finden - dass der typische Bing User angeblich √§lter, zahlungskr√§ftiger und gebildeter als ein Google-User sei. Die typischen Bing-Anwender seien zum Gro√üteil eher M√§nner. Sollte diese Beschreibung mit Ihrer Zielgruppe √ľbereinstimmen, gibt es keinen Grund nicht sofort Ihre Webseite auf Bing m√∂glichst prominent publik zu machen.¬†
 
Auch die √∂kologische Suchmaschine Ecosia bekommt √ľbrigens Ihre Suchergebnisse von Microsofts Bing geliefert.
 
Ein weiterer Grund: Laut intellAd sind die Klickpreise bei geschalteter Werbung immer noch deutlich g√ľnstiger als bei Google AdWords.
 
Mein Res√ľmee: die Suchmaschine Bing sollte nicht g√§nzlich au√üer Acht gelassen werden und es macht durch aus Sinn auch einen Bing Places for Business Eintrag anzulegen und zu pflegen.
 
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