Suchmaschine Bing - Ein unterschÀtztes Potential?

  

Suchmaschine Bing findet bei Amazons Alexa AnwendungWenn man den Statistiken Glauben schenken darf, liegt der Marktanteil von Microsofts Suchmaschine Bing in Deutschland aktuell - je nach Statistik und abhÀngig von dem verwendeten EndgerÀt (Device) - irgendwo zwischen einem halben Prozent (mobile Suchanfragen) und ungefÀhr 12% (Suchanfragen via Desktop). Viele Internetseiten-Betreiber und Werbeagenturen sind deshalb dazu geneigt, Ihre volle Aufmerksamkeit nur der Suchmaschine Google zu widmen.
 
NatĂŒrlich scheint es auf dem ersten Blick wenig Sinn zu machen auch eine Suchmaschine zu "bedienen", die anscheinend nur ein "Nischendasein" fristet. Trotzdem möchte ich eine Lanze fĂŒr die Suchmaschine Bing brechen und ein paar Punkte erlĂ€utern, die fĂŒr Pflege seines Internetauftrittes bei Bing sprechen.
 
Wenn Sie eine internationale Webseite betreiben, liegt es auf der Hand, nicht nur von Ihrer nationalen Zielgruppe, sondern auch von internationalen (potentiellen) Kunden gefunden zu werden. Wenn man sich nun bewusst macht, dass der Marktanteil von Bing in den USA um die 33% liegt, offenbart sich ein mögliches Potential. Die Verbreitung von Windows 10 mit der integrierten SprachunterstĂŒtzung Cortana und dem Microsoft eigenem Browser Edge dĂŒrfte Ursache der in Amerika gewonnenen Marktanteile sein.
 
Microsoft und Apple haben weiterhin bereits im Jahr 2013 begonnen gegen den Platzhirsch Google zu kooperieren. Resultat: auch die SprachunterstĂŒtzung Siri basiert auf der Suchmaschine Bing. Gerade die wachsende Technologie der SprachunterstĂŒtzung und Smart Home GerĂ€te agieren unter anderem auch auf die Zuhilfenahme von Bing. Ein schönes Beispiel hierfĂŒr Amazons smarter Lautsprecher Alexa. Alexa ist in Deutschland aktuell der MarktfĂŒhrer mit einem Anteil von ĂŒber 43%. Smart Home gehört die Zukunft. Man wĂ€re verrĂŒckt diese Entwicklung zu ignorieren.
 
 
 

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Beispiel: eine typische Suchanfrage an Alexa, die schon heute von tausenden von Alexa Besitzern gestellt werden. Nehmen wir an, Sie suchen einen Webdesigner in Ihrem Heimatort (hier: Untermeitingen). Hören Sie selbst, was Ihnen Alexa zu sagen hat:
 
 
 
 
Auch wenn ich in diesem Fall Alexa von Amazon gefragt haben. Das Ergebnis wird von Microsofts Bing geliefert. Beeindruckend, nicht?
 
Auch aus "marketing-technischer" Sicht gibt es ebenfalls Punkte, die fĂŒr die BerĂŒcksichtigung von Bing sprechen: Studien hĂ€tten ergeben - diese Aussagen sind zumindest so im Netz zu finden - dass der typische Bing User angeblich Ă€lter, zahlungskrĂ€ftiger und gebildeter als ein Google-User sei. Die typischen Bing-Anwender seien zum Großteil eher MĂ€nner. Sollte diese Beschreibung mit Ihrer Zielgruppe ĂŒbereinstimmen, gibt es keinen Grund nicht sofort Ihre Webseite auf Bing möglichst prominent publik zu machen. 
 
Auch die ökologische Suchmaschine Ecosia bekommt ĂŒbrigens Ihre Suchergebnisse von Microsofts Bing geliefert.
 
Ein weiterer Grund: Laut intellAd sind die Klickpreise bei geschalteter Werbung immer noch deutlich gĂŒnstiger als bei Google AdWords.
 
Mein ResĂŒmee: die Suchmaschine Bing sollte nicht gĂ€nzlich außer Acht gelassen werden und es macht durch aus Sinn auch einen Bing Places for Business Eintrag anzulegen und zu pflegen.
 
Gerne berÀt Sie Reinwaldt.de wie auch Sie Ihre Firma in den Suchmaschinen und in den Sozialen Netzwerken veröffentlichen, damit auch Sie möglichst gut von potenziellen Neukunden, GeschÀftspartnern oder auch neuen Mitarbeitern gefunden werden.
 
 
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